Gib mir 5 - Wählen gehen!

Seit der letzten Bürgerschaftswahl 2011 gilt in Bremen ein neues Wahlsystem. Die Wählerinnen und Wähler können gleich fünf Stimmen vergeben und, wenn sie möchten, auf verschiedene Personen und Parteien verteilen. Deshalb haben wir in Bremen auch keinen einfachen Stimmzettel mehr, sondern bekommen ein ca. 20-seitiges Stimmheft zugeschickt. Darin sind alle Kandidatinnen und Kandidaten aufgeführt. Am Wahltag kommen die Kreuze dann direkt in das Heft, bevor es in die Wahlurne wandert.

Mit dem neuen Wahlrecht dauert die Auszählung zwar länger, so dass das vorläufige Endergebnis erst am Mittwoch nach der Wahl bekanntgegeben werden kann. Vorteil ist aber, das wir unsere politisch aktiven Kandidaten, die wir persönlich kennen, direkt wählen können. Volkes Stimme zählt wieder etwas mehr. Den Wählerinnen und Wählern gefällt´s - das ergaben Umfragen Bremer Parteienforscher am Wahltag 2011.

Am 10. Mai 2015 wählen die Bremerinnen und Bremer die 83 Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft - das ist unser Landtag. Gleichzeitig haben wir Kommunalwahlen zur Stadtbürgerschaft Bremen, der Stadtverordnetenversammlung Bremerhaven und den Beiräten, also auch hier für Huchting. Unser Ortsverein schickt drei Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgerschaftswahl ins Rennen und zwar Sükrü Senkal, Verena Behrens und Marina Mollenhauer-Thein.  Außerdem haben wir 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum neuen Beirat Huchting aufgestellt. Wir konnten politisch erfahrene Männer und Frauen für diese politische Aufgabe vor Ort gewinnen und auch viele Jüngere.

Die Bürgerschaft (Landtag) wählen dürfen alle deutschen Staatsbürger, die im Land Bremen ihren Hauptwohnsitz haben und 16 Jahre alt sind. Wahlberechtigt für die Stadtbürgerschaft und die Beiräte sind darüber hinaus alle Bürger der Europäischen Union ("Unionsbürger").

Das allgemeine und freie Wahlrecht ist ein hohes Gut und schützt unsere Demokratie. Wir bitten Sie deshalb sehr herzlich:

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und gehen Sie am 10. Mai 2015 wählen!

Helga-Jansen Haus

Größere Kartenansicht